PerianderGarten

Zeitlos modern,  klar maritim und mit dem Reiz des gewachsenen Quartiers – so präsentiert sich das Wohnobjekt PerianderGarten in der westlichen Fürther Altstadt. Kurze Wege zur Innenstadt, zum Wiesengrund und zur Rednitz, aber auch das historische Areal am Lochner´schen Gartenhaus machen den Charme dieses Wohnobjekts aus.

Die Wahl bestand zwischen Appartements, Gartenwohnungen, Dachterrassenwohnungen und Lofts. Die außergewöhnlichen Wohnräume bieten großzügige Freiräume zum Leben und Arbeiten.

Das Bauvorhaben berücksichtigte bereits die EnEV 2009. Durch die in diesem Bauprojekt umgesetzte intelligente, haustechnische Lösung gewährleisteten wir niedrige Betriebskosten und hohen Wohnkomfort.

Anfangs wurde das Areal vom Architekturbüro Dürschinger beplant. Das entstandene städtebauliche Konzept war Grundlage unserer Planung, die durch Architekt Karl-Dieter Ludwig erarbeitet wurde. Die Baukörper und ihre Gestaltungen mussten einerseits dem Denkmalschutz der umliegenden historischen Bebauung gerecht werden und andererseits sich den Anforderungen der Stadtplanung und dem Bauordnungsrecht unterordnen. Als weiterer wichtiger Planungsansatz wurden die variablen Grundrisslösungen erarbeitet. Die Planung für den PerianderGarten stammt vom Büro für Stadtplanung und Landschaftsarchitektur Grosser-Seeger.

Fakten

Baubeginn April 2010
Fertigstellung September 2011
Wohneinheiten 18
Grundstück 1.550,0 m²
Wohnfläche gesamt 1.516,7 m²